HOCHZEITSLICHT LR PRESET

Spare bei der Bearbeitung deine wertvolle Zeit und Energie! Mit nur einem Preset: dem hochzeitslicht universal Preset. In diesem Preset ist die jahrzehntelange Erfahrung von tausenden von Hochzeiten unserer Fotografen vereint. Eine Auswahl von mehreren Presets kann dazu führen, dass man ewig lange ins „probieren“ kommt und keinen konsistenten Farblook innerhalb einer Reportage erreicht. Unser hochzeitslicht universal Preset ist so optimiert, dass es mit möglichst wenigen Klicks für die verschiedensten Lichtsituationen einer Hochzeit vom Getting-Ready bis zur Party funktioniert. Das ist das eine Preset, mit dem wir all unsere Hochzeiten bearbeiten.

LEISTUNGSUMFANG

• Lightroom-Desktopversion Preset optimiert für Sony-Kameras
• für die Bearbeitung von RAW-Dateien
• 1x Farb-Preset
• 1x Schwarzweiß-Preset

PREIS:
49€* (statt 79€)

zzgl. MwSt.
*Einführungspreis

Das Preset wird über den deutschen Anbieter „elopage“ verkauft.

Effiziente Bildbearbeitung mit wenigen Klicks

Ein hochzeitslicht Fotograf begleitet in der Saison ein bis drei Hochzeiten je Woche. Wir können es uns nicht leisten, lange an der Bearbeitung zu sitzen. Schon das erste Klicken auf unser Preset kann dich mit einer hervorragenden Bearbeitung deines Fotos zufrieden stimmen. Selbst für mehrere Fotos im Stapel, kann dieser erste Klick schon ausreichen. Bei anderen Fotos kannst du dann mit wenigen Reglern nachjustieren. Wir regeln hauptsächlich Temperatur, Belichtung und Kontrast. Selten stellen wir zusätzlich Klarheit und Rauschreduzierung ein, um für jedes Foto in wenigen Klicks das perfekte Ergebnis zu erzielen. Mit möglichst wenigen Klicks bearbeiten wir jedes Bild.

lightroom presets hochzeit kosten wenig und sparen enorm viel Zeit
lightroom presets hochzeitsfoto bringen konsistenten look
hochzeit lightroom presets kosten wenig und bringen viel
hochzeit bilder bearbeiten mit lightroom preset
hochzeit lightroom preset ermöglicht wenige Klicks
hochzeits lightroom preset spart Zeit
lightroom presets für hochzeiten lohnen sich

Perfekt für Hochzeiten und Portraitshootings

Der Fokus beim hochzeitslicht universal Presets liegt auf natürliche, warme Hauttöne und Farben. Wir streben stets einen modernen Touch an, der möglichst zeitlos ist. hochzeitslicht steht für ästhetische Bearbeitungen und einen konsistenten Look in jeder Hochzeitsreportage.

hochzeit lightroom preset ermöglicht natürliche Hauttöne und Farben
ein lightroom preset für hochzeitsfotografien funktioniert in verschiedensten lichtsituationen
hochzeitsfoto lightroom preset funktioniert in verschiedenen lichtsituationen

Ein Allrounder Preset ohne böse Überraschungen

Hautunreinheiten werden gemildert statt sie zu verstärken.

Dunkle Haare oder Äste von Bäumen erhalten keinen lila Farbsaum.

Weiße Hemden oder weiße Brautkleider färben sich nicht graublau.

Keinesfalls behaupten wir, die perfekte Bearbeitung gefunden zu haben. Wir sind ständig auf der Suche nach Verbesserungen unseres Workflows und unserer Ergebnisse. Mehr dazu erfährst du im FAQ. Wir sind sehr zufrieden mit dem hochzeitslicht universal Preset.

Lightroom Preset für Hochzeitsfotos ermöglicht schöne Farben
Lightroom Preset von hochzeitslicht bearbeitet Fotos modern und dennoch zeitlos
lightroom presets hochzeit schwarz weiß

FAQ

Das Preset ist perfekt auf Sony-RAW-Dateien optimiert. Wenn du damit RAW-Dateien von anderen Kamera-Herstellern bearbeitest, werden die Ergebnisse ähnlich aussehen. Allerdings sind erfahrungsgemäß gewisse Korrekturen erforderlich, um den von uns entwickelten Original-Look zu erzielen.

Wir haben geplant auch angepasste Versionen für die anderen Kamerahersteller zu entwickeln. Jedoch hat dies aktuell für uns keine hohe Priorität und demnach gibt es noch keinen Fertigstellungstermin.

Gute Frage! Versuche möglichst so zu belichten, dass die Lichter immer Zeichnung haben. Im Zweifelsfall lieber zu dunkel als zu hell. Wobei einfach perfekt – weder zu dunkel noch zu hell – am besten wäre. Wenn deine Belichtungen innerhalb einer Sequenz stark schwanken bzw. die Bilder direkt aus deiner Kamera mal sehr hell und mal sehr dunkel sind, wird sich diese Schwankung logisch auch in den Bildern zeigen, die du mit dem Preset beglückst. Und du hast mehr Aufwand in der Bearbeitung. Die Lösung für eine konsistente Belichtung innerhalb einer Sequenz, ist für uns das Verzichten auf Automatik, also rein manuelles belichten. Auch das Arbeiten mit Festbrennweiten statt mit Zooms, verbessert die Konstanz der Belichtung. Da viele Zooms beim Verändern der Brennweite, auch die Belichtung minimal ändern.

Spoiler zum nächsten FAQ-Punkt: Selbst die Künstliche Intelligenz bekommt solche Schwankungen nicht immer gerade gebügelt. Hier müssen wir dann oft selbst nachjustieren, was Zeit kostet. Es lohnt sich also, bereits vor Ort sauber zu belichten.

Master Fotografin Melanie hat über ein Jahr lang (Saison 2022) unser Lightroom Preset “hochzeitslicht universal” bei dem zu dieser Zeit weltweit führenden KI BB Anbieter “trainiert”. Indem Melanie zu über 35.000 durch die KI bearbeiteten Fotos ihr Feedback bzw. ihre Korrektur gegeben hat. Zudem hat Melanie diverse KI Presets von nationalen und internationalen Hochzeitsfotografen getestet. Bei allen KI BB war eine Korrektur im gleichen Umfang wie bei dem von Melanie trainierten KI Preset erforderlich. 

Der Einsatz der KI in der BB spart je nach Hochzeit etwas Zeit, kann jedoch keine verlässlich konsistenten Ergebnisse erzielen. Hinsichtlich Belichtung, Weißabgleich und Kontrast (und ggf. Klarheit oder Rauschreduzierung) bedarf KI immer einer Korrektur durch einen erfahrenen Bildbearbeiter. Jeder Einsatz der KI kostet Geld. 

Unsere Empfehlung ist, KI oder deren Presets nur anzuwenden, wenn man die BB bereits beherrscht! 

Im hochzeitslicht Team arbeiten die Fotografen lieber mit dem hochzeitslicht universal Preset statt mit der KI, weil sie dies als effizienter empfinden.  

Melanie wird ihre Recherche fortsetzen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Das hochzeitslicht universal Preset könnten wir dir über unsere KI-Plattform anbieten. Aktuell sind wir jedoch mit unseren hohen Ansprüchen an einen konsistenten Bildlook noch nicht von der Ersparnis durch KI überzeugt. 

PS: Das Preis-Leistungs-Verhältnis der KI im Vergleich zum Outsourcing, z.B. nach Indien, ist jedoch schon deutlich besser. Wir sind zuversichtlich, dass die KI sich weiter entwickeln wird.