Hochzeitsvideo Onlinekurs

Du suchst nach einer fancy Hochzeitsfilmer-Anleitung, die kurzfristig und in speziellen Konstellationen funktioniert?

Falls „Ja“ bist du hier leider falsch. 

Du möchtest fundiert und langfristig erfolgreich als Videoprofi durchstarten?

Dann bist du hier richtig: Willkommen zum umfangreichen Hochzeitsvideo-Onlinekurs!

DER Hochzeitsvideo-Kurs für Fotografen

Ziel des Kurses ist, dass du…

… viel Zeit sparst.

… schmerzhafte Fehler überspringst.

… deinen betriebswirtschaftlichen Gewinn deutlich steigerst.

Video ist nachgefragt. Vor Jahren kam unser Umsatz zu 90% aus der Fotografie. Mittlerweile macht “Video” über 40% aus – ohne dass wir aktiv werben. Tendenz steigend! Behalte den Anschluss: Als Fotograf braucht es überschaubaren Aufwand, um Video professionell anzubieten!

Dieser Kurs mit über 42 Stunden Spieldauer lässt dich systematisch zum Videoprofi werden. Besonderer Fokus liegt auf der Schwachstelle der meisten Fotografen, die nebenbei Video machen: Tonaufnahmen. Lass den Ton nicht zum Angstgegner werden. Mache den wertsteigernden Ton zu deinem Markenzeichen!

Profitiere vom hochzeitslicht Workflow. Zum Beispiel mit Timecode, bei dem du auf Knopfdruck verschiedene Audio- und Videoquellen synchronisieren lernst. Nutze unsere simpel umsetzbaren, innovativen und erprobten Lösungen.

Dieser Kurs ist von der Tiefe her vergleichbar mit einer Ausbildung oder einem Fernstudium. Du lernst hier effizienter.

Möchtest du neue Zielgruppen erreichen? Bist du motiviert, den nächsten Schritt zu gehen? Ich würde mich freuen, dich in unserer Community zu begrüßen.

Christian – staatl. geprüfter Fotodesigner, Ausbilder und Videofilmer

Kursbeschreibung

Der Online-Video-Kurs startet mit der Theorie für Bild- und Tontechnik. Die Praxis-Kapitel enthalten eine detaillierte und nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Bedienung der üblichen Geräte. Erst das Grundlagenwissen lässt dich verstehen, was du da machst. Lerne durch diesen Input schneller und laufe nicht Gefahr, ein inkompetenter Videograf zu werden.

Neben den technischen Inhalten, informiert und inspiriert dich ein Kapitel zum Thema Storytelling und Bildgestaltung. Du wirst speziell auf den Ablauf und die häufigsten Fragen von Hochzeiten vorbereitet. Trotz Spezialisierung wirst du dich automatisch in allen Bereichen der Film- und Videobranche weiterentwickeln!

Du brauchst keine Vorkenntnisse zum Videoschnitt. Ich erkläre das Schnittprogramm Adobe Premiere und vermittle dir unter anderem die Highend Audio- und Farbbearbeitung.

Inhaltsverzeichnis der 7 Kapitel

In diesem Kapitel lernst du relevantes Theoriewissen zur Bewegtbild-Aufzeichnung. In der Praxis hilft es, technische Bildfehler zu beseitigen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. 

Lektionen:

  1. Warum Techniktheorie wichtig ist
  2. Belichtung: Zeit, Blende & ISO
  3. Rolling-Shutter-Effekt
  4. Scan-Methode: Progressive Scan vs. Interlaced
  5. Frameraten
  6. Frameraten & Verschlusszeiten
  7. Graufilter
  8. Lichtquellen
  9. Weißabgleich
  10. Codecs
  11. ISO / Gain (dB)
  12. Bildprofil der Kamera
  13. Bildformat HD / 4K / 8K
  14. Integrierte Bildstabilisierung
  15. Einstellungen Hochzeitsvideo

Tontechnik ist für uns Fotografen Neuland und es scheint auf den ersten Blick sehr schwer hier Durchblick zu erlangen. Dieses Theoriekapitel sorgt dafür, dass du grundsätzliche Dinge verstehst. Beliebige Audiogeräte, auf die du zukünftig stoßen wirst, kommen dir von vornherein bekannt vor, weil du dir nun viele Schalter und Einstellungen der Geräte selbst erklären kannst.

Lektionen:

  1. Schallwellen
  2. Digitale Aufnahmeeinstellungen
  3. Analoge Aufnahmeeinstellungen
  4. Mikrofontypen
  5. Mikrofonzubehör
  6. Anschlüsse
  7. Kopfhörer
  8. Audioprobleme

Aufbauend auf dem Kapitel „Bildtechnik Theorie“ geht es in diesem Kapitel um die praktische Bedienung der üblichen Geräte. 

Lektionen:

  1. Kameras für Hochzeitsvideo
  2. Timecode einstellen
  3. Objektive für Hochzeitsvideo
  4. Fokussieren manuell / automatisch
  5. Belichtung einstellen
  6. Zweitkamera (passiv) einstellen
  7. Kamerastabilisierung / Bewegung
  8. Video-Dreibeinstativ
  9. Video-Einbeinstativ
  10. Gimbal
  11. Flugdrohne
  12. Slider
  13. Videolicht

Aufbauend auf dem Kapitel „Tontechnik Theorie“ geht es in diesem Kapitel um die praktische Bedienung der üblichen Geräte im Hochzeitsvideo-Bereich.

Lektionen:

  1. Ansteckmikrofon Zoom F2
  2. Audio Recorder Zoom F3
  3. Audio Recorder Zoom F6
  4. Kabelset für Anschluss DJ / Trauredner
  5. Mikrofonsplitter Radial ProMS2
  6. Diktiergerät Sony UX570
  7. Diktiergerät Sony TX650 / TX660
  8. Mobiles Stereomikrofon Zoom H1n
  9. Kameramikrofon Sony ECM-B1M
  10. Bräutigam verkabeln (Klebetechnik)
  11. Braut verkabeln

Entdecke Kreativtechniken, um deinen eigenen Stil zu entwickeln. Hier werden zunächst Fachbegriffe definiert, die es dir ermöglichen, professionell zu kommunizieren. Es werden grundsätzliche Gestaltungsregeln für das Bewegtbild erläutert. Du lernst, Betrachter zu fesseln mit Kamerabewegung, Kompositionen, Lichtwirkung und vielem mehr. Die Lektion Storytelling beschäftigt sich mit dem dramaturgischen Aufbau. Eine Vielzahl von künstlerischen Arbeitsweisen wird in der Lektion „Kreativtipps / eigenen Stil entwickeln“ benannt und erklärt. 

Lektionen:

  1. Einstellungsgrößen / Kameraperspektiven
  2. Kamerapositionierung / 180-Grad-Regel
  3. Bildgestaltung / Bildkomposition
  4. Licht
  5. Storytelling
  6. Kreativtipps / eigenen Stil entwickeln

Hier geht es ganz konkret um den Hochzeitstag. Reduziere Stress: Wie kommunizierst du optimal? Wann bist du wo? Was solltest du unbedingt machen oder filmen? Und auf was lieber verzichten? Wo stehst du während der Trauung oder beim Ein- und Auszug? Wie schaffst du eine lockere Atmosphäre für authentische Aufnahmen? Schütze dich vor Fehlkäufen: Welches Equipment solltest du dabei haben? Viele weitere Fragen werden in diesem Kapitel beantwortet.

Lektionen:

  1. Was ist in meiner Kameratasche?
  2. Die meisten Shots können nicht wiederholt werden
  3. Wie viel Rohmaterial? Was (nicht) filmen?
  4. Getting Ready
  5. First Look
  6. Trauung (Kirche / Standesamt / Frei)
  7. Paarshooting
  8. Reden
  9. Hochzeitstanz / Party
  10. Regen
  11. Vermeidbare Fehler

Dieses Kapitel hat sich bei unerfahrenen Anfängern bewährt. Es geht aber letztendlich sehr in die Tiefe, sodass du am Ende einen super effektiven Workflow für Hochzeitsvideos erlernt hast. Selbst erfahrene und renommierte Videoprofis konnten mit Hilfe des geschilderten Videoschnitt-Workflows noch erhebliche Verbesserungen erzielen.

Lektionen:

  1. Musiklizenzierung
  2. Datenmanagement
  3. Prozessübersicht (Filmversionen)
  4. Grundlagen Videoschnitt
  5. Proxy-Dateien
  6. Farbmanagement HLG-Video
  7. Synchronisieren
  8. Sync: Timecode / Multikamera
  9. Farbkorrektur / Look
  10. Audiobearbeitung / Sounddesign
  11. 32-Bit Audio
  12. Auf den Beat der Musik schneiden
  13. Rohschnitt
  14. Hauptfilm 5-10 min
  15. Trailer 1-2 min
  16. Export

Das sagen Kursteilnehmer

Sophie Brand
Fashion- & Hochzeitsfotografin

Ich bin froh, dass ich den Kurs gemacht habe, obwohl ich im Tagesgeschäft super viel zu tun hatte. Christian ist ein guter Lehrmeister, weil er fachkundig, ehrlich und auch mal humorvoll für ein tiefes Verständnis sorgt. Ich finde es gut, dass der Kurs sehr, sehr umfangreich ist und in alle Richtungen eine Fülle an Inhalten bietet, weil so direkt alle Fragen beantwortet werden. Außerdem konnte ich auf der Stelle loslegen und in sehr guter Qualität gegen Honorar produzieren. Am liebsten hätte ich den Kurs am Stück innerhalb von zwei Wochen durchgearbeitet, aber ich musste es mir über längere Zeit aufteilen. Das hat gut funktioniert, weil ich mir eigene Notizen gemacht habe und auch vieles gleich praktisch im Learning by doing umgesetzt habe. Außerdem hat jedes Video ein sekundengenaues Inhaltsverzeichnis und ich kann schnell nachschlagen, wenn ich was vergessen habe. Auch wenn der Kurs für Hochzeitsfotografen konzipiert wurde, empfehle ich ihn jedem, der sich professionell für Videos interessiert.“

Bernard Wedig
Musik- & Werbevideograf

„Der Kurs ist eine Goldgrube für jeden, der sich tiefgehend für Film interessiert. Man könnte im Kurs das Wort “Hochzeit” weglassen oder kein Interesse am Filmen von Hochzeiten haben: Selbst Experten profitieren von Christians ausgiebigem Wissen auf dem neuesten Stand. Der Kurs und das Filmen von Hochzeiten haben mir unglaublich viel gebracht. Ich produziere jetzt für das Fernsehen als One-Man-Show, wofür sonst ein Team bezahlt werden muss. Die Arbeitsweise mit 32-Bit-Audio, ohne manuell pegeln zu müssen, macht den Tontechniker oft überflüssig. Durch den Kurs kann ich alle Standards bei ARD und ZDF erfüllen. Den gesamten hochzeitslicht Workflow, z.B. mit Timecode, nutze ich inzwischen bei allen Produktionen. Hab zuletzt zwei Musikvideos mit den neuen Techniken aus dem Kurs gedreht und meine Kollegen waren völlig baff. So wie Christian, arbeite ich inzwischen auch mit Sony. Den Kurs kann man aber mit jedem System machen. Ich bezweifle, dass es solch intensive Kurzausbildung für Hochzeitsvideos ein zweites Mal gibt. Jedenfalls habe ich keine gefunden.“

Annika Fuhrmann
People- & Hochzeitsfotografin

Christian hat mir einen perfekten Plan gezeigt. Er kann sehr gut und leicht verständlich erklären. Ohne diese Fortbildung wäre ich noch lange nicht da, wo ich heute bin. Ehrlich. Ich halte mich 1:1 am vorgeschlagenen Workflow. Durch den Kurs habe ich aber trotzdem meinen persönlichen Stil (Schnitt auf den Beat, Farblook, Kameraführung, Sound Design etc.) gefunden, für den ich viel Lob erhalte. Das Beste daran ist, dass das leichter umzusetzen ist, als ich erwartet hätte. Im Kurs wird alles so vermittelt, dass ich sogar die trockene Theorie spannend finde und ich mich nie überfordert gefühlt habe. Auch wenn es auf den ersten Blick einschüchternd viel Wissen ist. Durch die Hinweise konnte ich definitiv schlimme Flüchtigkeitsfehler im Audio- und Bildmaterial vermeiden. Ich habe die Videos immer einzeln angeschaut, wenn ich sie gerade in der Praxis gebraucht habe. So lerne ich am Besten. Ich mag Christians authentische und offene Art, die mich hier und da hat schmunzeln lassen. Danke Chris für alles!“

HOCHZEITSVIDEO KURS

Wie lange kannst du dir noch leisten, nicht mit Video durchzustarten? Wenn du neben Foto auch Video anbieten kannst, wirst du mehr Aufträge erhalten. Und du wirst aus einzelnen Aufträgen mehr Gewinn herausholen können. Darüber hinaus legst du mit diesem Wissen den Grundstein, um ein eigenes Team unter deiner Anleitung aufbauen zu können. Video wird dir dabei helfen, Kunden besser an dein Unternehmen zu binden, weil du alles unter deinem Markennamen anbieten kannst. Wenn du eine effektive Schritt-für-Schritt Ausbildung zum Videoprofi absolvieren möchtest, ist dieser Kurs perfekt für dich.

LEISTUNGSUMFANG

• über 80 Videos mit mehr als 42h Spieldauer
• 14 Quizzes zur interaktiven Lernkontrolle

• Zugriff über Desktop, Tablet oder Smartphone
• Checklisten und Kurzanleitungen (PDF)

PREIS:
899€* (statt 1.299€)

zzgl. MwSt.
*Einführungspreis

Der Kurs wird durch den deutschen Anbieter „elopage“ verkauft und gehostet.

FAQ

Was die Bildtechnik betrifft: Der Kurs ist so angelegt, dass du alles mit deiner Fototechnik filmen kannst. Die meisten modernen Fotokameras haben bereits eine Timecode-Funktion integriert, welche einen professionellen Workflow mit mehreren Kameras und Audiogeräten ermöglicht. Im Hochzeitsbereich arbeitet man gerne mit Zeitlupe. Dazu muss die Kamera mind. 50 bzw. 60 Bilder pro Sekunde beherrschen. Fast alle Kameras können dies bei HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Dies war bis 2021 noch der Branchenstandard und 90% der Anbieter haben in HD produziert. Aktuell wird verstärkt in 4k produziert (3.840 x 2.160). Es sind aber längst noch nicht alle Video-Kollegen auf 4K umgestiegen und für den Anfang ist es kein Problem, wenn du für deine Kunden noch in HD produzierst, falls deine Kamera 4K mit 50 Bilder pro Sekunde nicht schafft. Tipp: Am besten du vermerkst in deinen Angeboten „Endprodukt: HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel)“, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
Aktuelle Kameras haben zunehmend eine bessere Bildstabilisierung. Daher wird heutzutage viel frei aus der Hand gefilmt. Als Anfänger ist dies aber besonders herausfordernd (bzw. gefährlich). Und wenn man mal länger als 3 Minuten auf ein Motiv draufhalten muss (z.B. Redner), wird dies auch unglaublich anstrengend. Daher solltest du in ein Video-Einbeinstativ investieren (ca. 200-300 € brutto).
Nicht notwendig, aber sehr beliebt sind dann auch noch Gimbal (schwebende Kamera) und eine kleine Drohne. Vor allem „Drohne“ wird häufig von Kunden nachgefragt (neu ab 420 € brutto). Einmal gerade hoch und einmal gerade runter fliegen, bekommt im Endeffekt jeder hin und solche Aufnahmen können dem Video sehr helfen, bezüglich der Verortung bzw. als Establishing-Shot.
Da der Kurs das Thema Audio sehr ernst nimmt, kannst du das volle Potenzial deiner Filme erst entfalten, wenn du in Audiotechnik investierst. Wir würden z.B. mind. 2x den Zoom F2 empfehlen (je 149 €). Eine optimale Ausrüstung wäre jedoch z.B.: 3x Zoom F2, 1x Zoom F3, Kabelset, Mikrofonsplitter usw. Und da kommen schnell 1.000 – 1.500 € brutto (Preise im Jahr 2023) für eine optimale Audioausrüstung zusammen. Audiotechnik ist erfahrungsgemäß sehr wertstabil. Einige Audiogeräte, die wir vor über 10 Jahren gekauft haben (z.B. ein Sennheiser MKE-600) sind heute sogar teurer als damals. Betriebswirtschaftlich rechnet man normalerweise nicht den Anschaffungspreis (Cashflow), sondern lediglich den Wertverlust. Und nach dieser Methode kostet die Audiotechnik je Produktion nur wenige Euro, schafft aber einen enormen Mehrwert, den du in Gewinn umsetzen wirst.
Fazit: Wir empfehlen 1.000 – 1.500 € brutto für gutes Audio Equipment und ca. 200-300 € brutto für ein Einbeinstativ einzuplanen (Preise im Jahr 2023). Diese Technik ist langlebig und hat kaum Wertverlust.

Der Kurs dient Anfängern und fortgeschrittenen Profis. 

Er ist als Weiterbildung für Fotografen angelegt. In einer Lektion mit Quiz kannst du dein fotografisches Vorwissen testen. Falls du Belichtung, Blende, Verschlusszeit und ISO noch nicht beherrschst, verweisen wir auf bewährte und kostenfreie Online-Lernquellen. Weitere Vorkenntnisse, z. B. zur Video- und Tontechnik benötigst du nicht. 

Da der Kurs sehr in die Tiefe geht, nehmen auch erfahrene Videoprofis sehr viel wertvolles Wissen mit.

Zum einen ist in diesem Kurs viel Fachwissen enthalten, welches nirgendwo gratis verfügbar ist. Weder auf YouTube noch durch Googeln. Speziell wenn es darum geht, welche Technik und Techniken im Hochzeits-Kontext zur Anwendung kommen. Darüber hinaus ist es so, dass im Internet viel falsches Wissen vermittelt wird. Wie willst du erkennen, welches Wissen „Bullshit“ ist, wenn es von einem vermeintlichen Experten vorgetragen wird? Ein Beispiel: Im Internet (Facebook-Gruppen etc.) ist zum Beispiel oft zu sehen, dass bei Audioaufnahmen von Reden, zur Absicherung am Handmikrofon welches der DJ ausgibt, noch zusätzlich ein eigenes Mikrofon angebracht wird. Das ist sehr sinnvoll und machen wir auch so. Kollegen benutzen allerdings regelmäßig ein Mini-Mikrofon bzw. Rekorder mit eingebauter Funktechnik. Das kann durchaus mehrfach nacheinander erfolgreich funktionieren. Es ist aber definitiv so, dass irgendwann der Tag X kommt, bei dem ein Störgeräusch (z.B. brummen) entsteht! Das Funksignal vom eigenen Aufnahmegerät ist zu dicht am Funksignal des kabellosen Handmikrofons angebracht. Das ist tödlich, weil man auf Hochzeiten Aufnahmen / Reden nicht wiederholen kann. Das sind Erfahrungswerte, die bei jungen Kollegen einfach nicht vorhanden sind und so wird gefährliches Wissen verbreitet. Es gibt viele Details, wo du durch unsere langjährige Erfahrung profitierst und Wissen erhältst, welches nicht gratis im Internet abrufbar ist.
Und unabhängig davon, besteht der Hauptvorteil eines spezialisierten Kurses in der gezielten Wissensvermittlung. Wir wissen welches Wissen du benötigst und welches nicht. Im Informationszeitalter ist ein Mangel an verfügbaren (kostenlosen) Quellen nicht vorhanden. Das Problem ist die Wissensnavigation und das ist was wir dir anbieten. Mit unserem Kurs gehst du den kürzesten Weg und erhältst dennoch ein solides Fundament für eine Karriere im Videobereich. Du sparst Zeit. Du wirst dir mit Sicherheit einige schmerzhafte Fehler ersparen. Und dadurch bist du schneller am Ziel und wirst Ziele erreichen, die du womöglich ohne eine solide Ausbildung nicht erreichen würdest. Du machst früher mehr Gewinn.
Wenn du das Thema nicht nur aus Liebhaberei, sondern als Unternehmer angehen möchtest, ist es betriebswirtschaftlich teurer, den Weg nur mit kostenlosem Wissen aus dem Internet zu gehen. Die Investition in diesen Kurs sollte bereits nach einer einzigen bezahlten Videoproduktion wieder drin sein. Du umgehst diverse Anfängerfehler und steigst direkt auf einem hohen Niveau in das Video-Business ein.

Wenn du auf Hochzeiten fotografierst, kannst du deinen Kunden zusätzlich ein Video produzieren und verkaufen. Du kannst nebenbei immer mal Videoclips aufnehmen, wenn du fotografisch alles im Kasten hast. Darüber hinaus kannst du bereits beim Getting-Ready den Bräutigam mit einem Mikrofon verkabeln. Es gibt Audiogeräte, die über acht Stunden am Stück ohne Unterbrechung aufzeichnen. Du kannst das Gerät also schon drei Stunden vor der Trauung installieren und musst dir keine weiteren Gedanken machen. Durch Klebetechnik, die im Kurs detailliert erklärt wird, kannst du das Mikrofon so anbringen, dass (a) nichts von alleine abfallen kann und (b) man auch vor Windgeräuschen optimal geschützt ist. Zusätzlich könntest du während der Trauung, abends zu den Reden und in vielen weiteren Situationen eine passive Zweitkamera aufstellen, die einfach durchläuft. Mit diesem Videomaterial und vor allem mit den Audioaufnahmen, kann man bereits einen aus Kundensicht unendlich wertvollen Film erstellen. 

Selbst ein einminütiger Zusammenschnitt von ein paar losen Clips mit Musik unterlegt, kann bereits für einen guten Zusatzverdienst sorgen, der sozusagen zusätzlich und nebenbei entsteht. Mit passiver Zweitkamera und Audioaufnahmen kannst du den Mehrwert noch erhöhen.

Wie bereits angedeutet, gibt es Techniken, die die zusätzliche Videoproduktion als 1-Personen-Produktion durchaus realistisch machen! Wir wollen aber ehrlich sagen, dass das ganz schön stressig ist. Unsere Empfehlung ist, dass man Foto und Video getrennt im Zweier-Team produziert.

Wenn du weiterhin ausschließlich als Einzelperson arbeiten möchtest, hast du neben der Option Video parallel zu produzieren, auch die Möglichkeit, Videojobs statt Fotojobs zu machen. So kannst du insgesamt mehr Aufträge annehmen und hast mehr Abwechslung im Arbeitsalltag. Außerdem kannst du vor allem auch wiederkehrende Geschäftskunden besser an dich binden, wenn du sowohl Foto als auch Video anbietest.

Darüber hinaus hast du durch die Video-Skills die Möglichkeit, eine weitere Person einzuarbeiten, die dann Video für dich unter deiner Marke durchführt. Wir bei hochzeitslicht machen dies seit vielen Jahren sehr erfolgreich und konnten unterschiedliche Leute auf ein einheitlich hohes Qualitätsniveau ausbilden. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine völlig ungeübte Person mit Talent und Affinität zu Hochzeiten auszubilden, oft bessere Ergebnisse bringt, als einen erfahrenen Videoprofi – der nichts mit Hochzeit am Hut hat. Egal welche Variante – wir sind überzeugt, dass eine langfristig erfolgreiche Integration nur möglich ist, wenn man selbst sozusagen ein „Vorarbeiter“ ist.

Um sicherzustellen, dass dir dieser Kurs einen Mehrwert bietet, haben wir vor dessen Erstellung eine Bestandsaufnahme der aktuellen Marktsituation durchgeführt. Dazu haben wir uns die drei relevantesten deutschsprachigen Hochzeitsvideo-Kurse angeschaut. Was uns aufgefallen ist: Keiner der Kurse erklärt konsequent, wie man was konkret einstellen muss. Wenn etwas erklärt wird, ist es immer aus der Perspektive „So machen wir das“. Aber es wird kaum begründet, warum man es so macht. Einer der drei Kurse ist etwas technischer, aber inhaltlich stark veraltet (nicht auf dem aktuellen Stand der Technik). Die anderen Anbieter fokussieren sich verstärkt auf die „Kreativität“ (Gefühl, Emotion) mit wenig greifbaren Fakten. Aus unserer Sicht ist „Kreativität“ systematisch erlernbar und das ist einfacher, als es einfach „fühlen“ zu müssen. Wir haben selbst eine systematische und hochwertige Ausbildung erfahren (Lette-Verein Berlin) und uns zusätzlich intensiv autodidaktisch weitergebildet. Seit 2008 sind wir als Ausbilder tätig und haben viel Erfahrung mit der systematischen und messbaren Vermittlung von Fachwissen. Wir haben sowohl eigene Foto-Azubis zu Hochzeitsvideo-Profis ausgebildet als auch studierte Kameraleute, welche vorher bereits für Film und TV gearbeitet haben.

Wir sind davon überzeugt, dass unser Kurs der didaktisch wertvollste auf dem deutschsprachigen Markt ist. Absolut einzigartig ist die Vermittlung von Fachwissen im Bereich Audioaufnahme. Aus unserer Sicht ist „Audio“ der größte Schwachpunkt der meisten Fotografen, die auch Videos nebenbei machen. Mit Audio ist es ähnlich wie mit Blende-ISO-Verschlusszeit, einmal begriffen, profitiert man seine ganze Karriere davon. Und von daher wird das Audio-Thema systematisch erklärt. Wer Audio nicht beherrscht, wird immer nur der Fotograf sein, der auch Videoclips aufnehmen kann. Und bei gewissen Jobanfragen im Videobereich wird man immer ängstlich sein, eventuell beim Ton zu versagen, wenn man dies nicht systematisch erlernt hat.

Alle Lektionen haben Bezug auf Hochzeitsvideos. 

Der Kurs ermöglicht dir eine solide Video-Ausbildung. Du wirst befähigt, viele Arten von Filmen zu produzieren. Und du kannst dich eigenständig spezialisieren. Neben Hochzeiten und Events haben die Teilnehmer mit dem Kurs-Wissen Fernseh-Dokus, Musik- und Business-Videos produziert.

Das Videoschnitt-Kapitel basiert auf „Adobe Premiere Pro“. Wenn du bereits mit „Premiere“ arbeitest oder dich entscheidest, damit anzufangen, entsteht der größte Mehrwert für dich. Falls du dich auf ein anderes Videoschnitt-Programm festgelegt hast, wirst du trotzdem einen Mehrwert bezüglich des Workflows mitnehmen. Denn der geschilderte hochzeitslicht-Workflow empfiehlt sich für alle Programme. 

Fazit: Für Premiere-User ist der Nutzen am höchsten. Der Kurs ist so angelegt, dass der absolute Beginner einen optimalen Einstieg findet. Und gleichzeitig auch ein fortgeschrittener Profi wertvolle Tipps erhalten wird.

Falls du noch kein Schnittprogramm gewählt hast: Neben „Adobe Premiere Pro“ sind „DaVinci Resolve“ und „Final Cut Pro“ die beiden relevanten Konkurrenten. „Final Cut“ läuft nur auf dem Mac. Es ist davon auszugehen, dass es die beste Performance aus einem Mac herausholt. 

Im Gegensatz zu Adobe Premiere, kann man die beiden anderen Programme durch Einmalzahlung erwerben. Bei Adobe gibt es nur das Abo-Modell. “DaVinci Resolve” gibt es auch als Gratisversion. Hier gibt es aber Einschränkungen und ab einem gewissen Punkt, würde man sicherlich die Vollversion kaufen. 

Tendenziell ist aktuell zu beobachten, dass viele Profis sich in Richtung “DaVinci Resolve” bewegen. Die besondere Stärke ist die super anspruchsvolle Farbbearbeitung. Welches Programm die Nase vorn hat, ändert sich alle Jahre, weil sich die Programme weiterentwickeln. „Premiere“ erinnert in der Farbbearbeitung stark an die Regler, die Fotografen aus Lightroom kennen. Die Kompatibilität zu den anderen Adobe-Programmen ist optimal. Als Fotograf kann es schnell passieren, dass man auch Illustrator (Grafiken) oder InDesign (Layout) benötigt. Wenn man auch noch Photoshop und Lightroom nutzt, liegt es nahe, die komplette Creative-Cloud zu abonnieren (die alle Programme beinhaltet). Übrigens: Die letzten Jahre war es immer so, dass man die Creative-Cloud ca. zum halben Preis in der Black-Friday-Woche erwerben kann. Da wir mehrere Adobe-Programme verwenden, fühlen wir uns mit Premiere innerhalb der Adobe Welt sehr wohl. Wenn du perspektivisch vielleicht ein Team aufbauen bzw. mit anderen Personen zusammenarbeiten möchtest, würde ich entweder „DaVinci Resolve“ oder „Premiere“ empfehlen. Diese laufen sowohl auf Mac als auch auf PC und man erreicht damit die größte Abdeckung.

Wie du an deiner Kamera ISO, Verschlusszeit und Blende einstellst, wird nicht gezeigt. Da eine fotografische Vorbildung vorausgesetzt wird. In der Lektion „Belichtung einstellen“ und „Fokussieren manuell / automatisch“ erkläre ich, wie wir grundlegend vorgehen. Lerne wie du perfekt belichtest mit Hilfe von „Zebra“ und „Histogramm“.

Wir arbeiten aktuell mit der Sony A7 IV und der A7S III und für diese Kameras kannst du unsere für Foto- und Videoproduktion optimierten Presets (Kameraeinstellungen) herunterladen.

Sehr detailliert wird die Arbeitsweise von speziellen Videozubehör erklärt (Drohne, Gimbal etc.). Im Audio-Praxiskapitel sind die meisten der relevanten Audiogeräte detailliert erklärt. Wir zeigen sehr genau, was du wann einstellen musst.

Wenn du vor deinem ersten Einsatz mind. 3-4 Stunden in den Kurs investieren kannst, wirst du direkt profitieren. Den optimalen Nutzen ziehst du, wenn du den Kurs vollständig durchgearbeitet hast. 

Der Kurs hat über 42 Stunden Spieldauer. Wenn du den Kurs in Vollzeit durcharbeiten möchtest, benötigst du unserer Einschätzung nach mind. 2 Wochen. 

Durch die klare Gliederung kannst du vor einer Hochzeit gezielt die Lektionen ansteuern, die dir am wichtigsten erscheinen. Zusätzlich hat jedes Video ein sekundengenaues Inhaltsverzeichnis. Eventuell möchtest du noch schnell lernen, wie man die passive Zweitkamera optimal einstellt? Oder wie man den Bräutigam verkabelt? Oder du gleichst nochmal unsere Packliste mit deiner ab. Oder du schaust die Lektion „Vermeidbare Fehler“. Hier wird mindestens eine hilfreiche Sache dabei sein, an die du noch nicht gedacht hast.

Wir haben schon erlebt, dass der Kurs an einigen Stellen zwar sofort helfen konnte. Aber während der Produktion Dinge schief liefen, die nicht passiert wären, wenn man sich den Kurs bereits komplett angesehen hätte.

Der Kurs beginnt mit zwei Theorie-Kapiteln jeweils zu Bild- und Tontechnik. Hier ist es wichtig, sich diszipliniert durchzuboxen. Die Techniktheorie ist im Prinzip nicht sonderlich umfangreich. Wenn du diese größtenteils verstanden hast, wirst du während deiner gesamten Karriere davon profitieren! Denn bezüglich der technischen Grundlagen ändert sich im Prinzip nichts. Das Wissen wird auch noch in zehn Jahren korrekt und relevant sein. Und im Berufsalltag wirst du immer wieder auf Probleme stoßen, die du schnell selbst gelöst bekommst, wenn das Grundlagenwissen vorhanden ist.

Die Theoriekapitel sind übrigens größtenteils mit Quizzen hinterlegt. So kannst du deinen Lernstand interaktiv überprüfen.

Zeitlich kannst du in zwei Tagen mit der Theorie durch sein. Oder du streckt diese über längere Zeit. So wie es dir passt.

Nachdem du mit den Theoriekapiteln durch bist, wird das Wissen auf die praktische Anwendung übertragen. Spätestens an dieser Stelle solltest du konkret mit deinen eigenen Geräten üben bzw. kleinere Testprojekte umsetzen. Du wirst von Video zu Video / von Übung zu Übung konkrete Fortschritte machen.

Im Kapitel „Storytelling / Bildgestaltung“ erhältst du viel Input, wie du deine Werkzeuge kreativ einsetzen kannst. Spätestens nach diesem Kapitel hast du super viele Ideen. Und das handwerkliche Wissen, um diese umzusetzen, ist auch bereits vorhanden.

Das nächste Kapitel „Hochzeit filmen“ bezieht sich auf die Verhaltensweisen konkret am Hochzeitstag. 

Das letzte Kapitel „Videoschnitt“ kann man sich zwischendurch anschauen, wenn man erstes Testmaterial verarbeiten möchte. Und vor allem aber nach der ersten Hochzeits-Produktion, da hier der gesamte Postproduktions-Workflow detailliert geschildert wird. Diese Phase „Lektionen anschauen und konkretes Material schneiden“ wird sich vermutlich ca. 14 Tage hinziehen.

Der Kurs hat über 42 Stunden Spieldauer. Wenn du den Kurs in Vollzeit durcharbeiten möchtest, benötigst du unserer Einschätzung nach mind. 2 Wochen. Du benötigst auch Zeit zum Üben / Testen und zum Nachdenken. Ideal ist es, wenn du die Abarbeitung des Kurses nicht zu sehr in die Länge ziehst, da die Inhalte teilweise aufeinander aufbauen. Ein realistischer Zeitraum, um den kompletten Kurs neben dem Tagesgeschäft durchzuarbeiten, sind 4-12 Wochen.

Was nützt es dir, wenn du deine Traumkunden erreicht hast und sie ein Hochzeitsvideo von dir wollen, aber du bei der praktischen Umsetzung scheiterst?

Bevor wir Hochzeitsfotografen oder Videografen dabei helfen, regelmäßig Anfragen und Buchungen von ihren Wunschkunden zu erhalten, geben wir dir hier effizient unser ganzes Wissen zum realen Handwerk weiter. Denn deine Fachkompetenz als Fotograf und / oder Videograf ist aus unserer Sicht dein Fundament, um ein nachhaltiges und profitables Business aufzubauen. 

Für uns ist Kundengewinnung / Marketing ein unabhängiges Thema. Marketing ist für Hochzeitsfoto und Video ähnlich und wir haben dafür einen separaten Kurs in der Entwicklung. Dort geht es speziell um Portfolioaufbau, Marktpositionierung, Preisgestaltung und Kundengewinnung. Es wird u.a. auch Wissen zu After-Sales-Maßnahmen und zum Umgang mit schwierigen Kunden vermittelt (Konfliktmanagement). Um ein langfristig erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, welches auch von Empfehlungsmarketing profitiert, ist es wichtig, den Kundenkontakt ganzheitlich zu betrachten.

Viele Hochzeitsvideo-Kurse von unseren Mitbewerbern beinhalten zum Teil auch „Lebensberatung“. Also Stichwort „Mindset“ oder „Wie bekomme ich den A… hoch?“. Alles sehr wichtige Themen! Aber unser Kurs konzentriert sich stattdessen auf das Wesentliche (Hochzeitsvideo) und geht dafür sehr viel mehr in die Tiefe.

Nach dem Kauf hast du prinzipiell zeitlich unbeschränkt Zugang. Es gibt kein künstliches Limit. Sollten wir aus irgendwelchen Gründen den Kurs offline nehmen wollen, werden wir sicherstellen, dass du mind. 24 Monate ab Kaufdatum Zugriff hast.

Wenn du diesen Online-Kurs bestellst, erhältst du direkt deine Login-Daten per E-Mail. Du kannst sofort loslegen und dir die Inhalte ganz bequem auf deinem Endgerät anschauen (Laptop, Tablet, TV, PC oder Handy). 

Die Inhalte stehen dir jederzeit und an jedem Ort mit Internetverbindung – also auch von unterwegs – zur Verfügung. Du bestimmst deine Lernumgebung und dein Lerntempo. Die Videos kannst du immer wieder anschauen (sogar in doppelter Geschwindigkeit) oder zurückspulen oder pausieren lassen. Damit du deinen Lernfortschritt überprüfen kannst, sind die meisten Lektionen in den Theorie-Kapiteln mit Multiple-Choice-Quizzes versehen. Um den Überblick zu behalten, kannst du fertige Lektionen als erledigt markieren. 

Nach dem Kauf hast du zeitlich unbeschränkt Zugang. Falls wir den Kurs erweitern sollten, erhältst du die Updates und eine Nachricht. Sollten wir aus irgendwelchen Gründen den Kurs offline nehmen wollen, werden wir sicherstellen, dass du mind. 24 Monate ab Kaufdatum Zugriff hast.

Hast du Fragen zu diesem Kurs? Ich beantworte sie gern. Sende bitte eine E-Mail an chris@hochzeitslicht.de

Danke für deine Aufmerksamkeit!